- Theorie und Praxis
- Graphische Veranschaulichung
- Vorgegebener oder freier Verlauf
- Lückenübungen
- Korrektur der Übungen

1. Theorie und Praxis
Aula bietet die Möglichkeit, sowohl theoretische Inhalte zu lernen als auch für die Praxis relevante Übungen zu machen.
Im theoretischen Teil kann man auf Lernkarten und Videos zugreifen und Im praktischen Teil kann man sich zwischen einem vorgegeben Verlauf und einem frei wählbaren Verlauf entscheiden.
Da sich Aula derzeit noch im Aufbau befindet, sind noch nicht alle vorgesehenen Themen verfügbar. Wir bitten deshalb um Verständnis.
2. Graphische Veranschaulichung
Unser Gedächtnis erinnert sich besser an konkrete Darstellungen als an abstrakte Konzepte.
Es ist daher empfehlenswert, jede Grammatikregel mit einem repräsentativen Musterbeispiel zu assoziieren. Diese Musterbeispiele werden mit Hilfe von schematisierten Zeichnungen mit prototypischem Charakter veranschaulicht. Dadurch können nachhaltigere Lernergebnisse gewährleistet werden.
Beispiel: Möchte man im Spanischen das Zusammenspiel von Imperfecto und Indefinido innerhalb eines Satzes verinnerlichen, so lernt man dieses am besten mit Musterbeispielen (und ihren entsprechenden Zeichnungen), in denen die Grundegeln der Verwendung von Imperfecto und Indefinido zusammengefasst werden.
Eine dieser Regeln spiegelt sich in paradigmatischer Form im folgenden Satz wider:
Estaba leyendo cuando se cayó el jarrón (imperfecto + indefinido)

Im Musterbeispiel wird deutlich, dass das Indefinido für eine einmalige und punktuelle Handlung (“caerse el jarrón“) verwendet wird. Das Imperfecto dagegen liefert den deskriptiven Hintergrund des Geschehens (“estar leyendo”).
Indefinido = erzählerische Perspektive; Imperfecto = beschreibende Perspektive
Ein weiterer Ratschlag: Man verinnerlicht diese Regel idealerweise mittels eines schematisierten Zeichens mit Symbol-Charakter. Für das Zusammenspiel von Imperfecto und Indefinido (besprochener Fall) schlagen wir folgendes Zeichen vor:

Imperfecto vs. Indefinido – Hintergrund einer Handlung (Imperfecto) vs. konkretes Ereignis (Indefinido)
3. Vorgegebener oder freier Verlauf
In den Übungen des Moduls Grammatik können Sie zwischen zwei Verlaufsmöglichkeiten wählen:
- Einem vorgegebenen Verlauf (nach Lehrplan): Bei dieser Variante gibt das System eine Übungsfolge vor, die in 10 Etappen gegliedert ist (die Übungsabfolge zeigt ein durchnummerierter Balken von 1-10).
→ Dieser Weg ist ideal, um ein grammatisches Thema in systematischer und progressiver Form anzugehen.

- Einem freien Verlauf (der User wählt): Der User kann sich innerhalb eines grammatischen Themas für verschiedene Übungen entscheiden. Diese können aus 10 Bereichen gewählt werden und haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
→ Dieser Modus eignet sich besonders, wenn man seinen Fortschrittsverlauf personalisieren möchte. Zum Beispiel: Subjuntivo > Oraciones completivas > B1

4. Lückenübungen
Beim Arbeiten mit Lückenübungen, sollten folgende Richtlinien berücksichtigt werden:


5. Korrektur der Übungen
-
Die Fehler werden durch das Anklicken der Taste Comprobar korrigiert.
-
Nach der Fehleranalyse besteht die Möglichkeit, die Übungen, in denen Fehler gemacht wurden, zu wiederholen (Taste Repetir).
-
Um die Lösungen der Aufgaben zu sehen, dient die Taste Solución.


Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Korrektur der Übungen über Einschränkungen verfügt. Das System erkennt nur die Lösungen als korrekt an, die entsprechend vorgesehen wurden. Aufgrund der Flexibilität der Sprache, ist es nicht immer einfach, alle akzeptablen Antworten in den Lösungen bereitzustellen. Es wurde jedoch sichergestellt, dass die geläufigsten Formen vom System akzeptiert werden.
Wenn Sie glauben, einen Fehler entdeckt zu haben oder meinen, dass Ihre Lösung richtig ist, aber vom System nicht als richtig erkannt wird, können Sie uns über den Link Contactar darüber informieren.
